Heu entzündet sich beim Wenden – Flächenbrand
Drei Feuerwehren bekämpfen die Flammen auf offenem Gelände in Eppingawehr
| |
In Eppingawehr bei Midlum in der Gemeinde Jemgum ist auf offenem Gelände mitten im Hammrich am Ende des Weges Eppingawehr heute ein größerer Flächenbrand ausgebrochen.
Ein Sprecher der Polizeiinspektion Leer/Emden sprach gegenüber der RZ von einem Selbstentzündung von Heu beim Heuwenden. Das Feuer ist inzwischen gelöscht, der Schaden liegt laut Polizei bei rund 1000 Euro. Nach einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle.
Die Feuerwehr war um 14.18 Uhr zunächst für einen Erkundungseinsatz alarmiert wurden. Bereits um 14.39 Uhr wurde der Einsatz zu „Flächenbrand groß“ hochgestuft. Mittlerweile sind Einsatzkräfte der Feuerwehren Jemgum und Ditzum vor Ort. „Es gab zunächst einen kleinen Vegetationsbrand, der von Landwirten gelöscht wurde“, so Dominik Janßen, Pressesprecher der Kreisfeuerwehren. Jetzt sei aber offenbar ein größeres Feuer ausgebrochen. Mittlerweile ist auch das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Nütternoor angefordert worden, weil die Feuerwehr vor Ort offenbar geländegängige Fahrzeuge benötigt. Auch die Feuerwehr Wymeer wurde alarmiert.
Quelle: Bericht RZ, Foto Wolters RZ